Dachsanierung Tierschutzzentrum Wuppertal

Dachsanierung Haupthaus

Eine Dachsanierung war lange überfällig, aber nun ist es soweit, die Dachdecker sind fleißig. Das vormals völlig marode Dach, mehrfach geflickt und doch wieder undicht, wird komplett neu eingedeckt. Bei so einem Gebäude ein sehr hoher (auch finanzieller) Aufwand. Aber es nützt nichts, die Substanz muss stabil, die Außenhaut dicht sein.

Das ist eine wichtige und unverzichtbare Investition in die Zukunft.

Angekommen im Fachkräftemangel

Tatsächlich hatten wir insgesamt acht Dachdecker vor Ort, den ersten bereits Anfang August 2022 und es schien schier unmöglich, überhaupt ein Angebot zu bekommen, geschweige denn, eine Fachfirma, die dann auch freie Kapazitäten hat, um mit der Dachsanierung zu beginnen.

Dazu benötigen wir zeitgleich natürlich auch den Zimmermann, der Hand in Hand mit der Dachdeckerei arbeitet, um marodes – oder wie sich später zeigen soll auch fehlendes – Holz zu ersetzen.

Wir sind sehr froh, dass eine Fachfirma diesen wichtigen Schritt in Angriff genommen hat.

Böse Überraschungen

Dachsanierung Tierschutzzentrum Wuppertal in vollem Gange

Beim Abdecken des alten Gebäudeteils entdeckten wir dann gleich mehrere böse Überraschungen. Der Dachfirst fehlte gänzlich und wird hier gerade gesichert. Die Dachsparren standen mehr oder weniger haltlos in der Luft, nur kleine Dachlatten hielten die Konstruktion und die Hälfte der Sparren fehlte ebenfalls. Da gab es für Dachdecker und Zimmermann deutlich mehr zu tun, als ursprünglich geplant.

Natürlich können wir nicht auf halber Strecke halt machen, auch wenn die Dachsanierung damit teurer wird als geplant.

Hier fehlen die Dachziegel noch, alles eine Frage der Zeit bis die Dachsanierung abgeschlossen ist.

Auch die Kamine bekommen eine neue „Verpackung“, zum Schutz und für ein perfektes Ergebnis.

Dachsanierung im Tierschutzzentrum abgeschlossen

Und hier ist die Dachsanierung vollständig abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir sind stolz auf unser tolles neues Dach.

Möchtest Du unsere weiteren Sanierungsarbeiten unterstützen, dann schaue hier nach unserem Bedarf und unterstütze uns durch Deine Spende: https://www.wirwunder.de/projects/111344

Und unterstütze uns beim Bürgerbudget. Wir haben uns mit der Außenanlage beworben: https://tierschutzzentrum-wuppertal.de/buergerinnenbudget-2023/