Helfe aktiv im Tierschutzzentrum!

Gerne möchten wir dir hier darstellen, was an einem Helfertag im Tierschutzzentrum gemacht wird und wie du ein Teil eines großartigen Projektes werden kannst.

Warum muss ich mich für einen Helfertag vorher anmelden?

Warst du schon einmal auf einen Umzug bzw. Einzug wo zuviele Helfer*innen waren? Das möchten wir gerne vermeiden, um unsere Zeit die ihr ehrenamtlich investiert so gewinnbringend und effizient wie möglich zu nutzen, ist es wichtig das wir organisatorisch vorgehen damit wir an einem Helfertag uns nicht selbst im Wege stehen.

Tierschutzzentrum Helfertage

Was du mitbringen solltest:

- Handschuhe
- gute Laune!

Was wir gebrauchen können:

- Freischneider
- Heckenschere
- Kettensäge

Wie ist der Ablauf um am Helfertag teilzunehmen?

1. Anmeldung per Whatsapp
Gerne hast du die Möglichkeit dich vorher bei WhatsApp bei uns zu melden. Wir teilen dir dann mit, wann und ab wieviel Uhr der nächste Helfertag stattfindet.
2. Anmeldung per Kalender
Für die unkomplizierte Lösung haben wir einen Kalender bereitgestellt, in welchen du dich eintragen kannst. Du erhälst von uns unaufgefordert eine Antwort Email mit allen wichtigen Rahmendaten.
Kalender aktiv helfen Tierschutz Wuppertal
3. Anmeldung per Formular
Gerne hast du die Möglichkeit dich auch per Formular ausführlich anzumelden. In unserem (Helfer-) Formular kannst "asuführlicher" angeben, welche Fähigkeiten und Kenntnissen du mitbringst. Somit können wir schon vorab, für dich die passende Aufgabe finden.
Kontakformular Helfer Tierschutzzentrum

Fragen und Antworten die dich interessieren könnten

Wann beginnen die Helfertage?

Die Uhrzeit und die Tage varieren im Regelfall. Meistens beginnen wir ab am Wochenende ab 10.00 Uhr, Wochentags ist es sehr individuell. Du findest die Helfertage sowie Uhrzeiten wann wir vor Ort sind im entsprechenden Kalender. Du kannst selbstverständlich „kommen“ und „gehen“ wann du möchtest, wir sind für jede Hilfe dankbar.

Wie lange gehen die Helfertage?

Das kommt tatsächlich auf dich und natürlich auf denjenigen an, der die „Schlüsselgewalt“ hat. Im Regelfall könnte man am Wochenende grob sagen, das wir zwischen 10.00 Uhr – 17.00 Uhr vor Ort sind. Die Zeiten dienen lediglich als Richtwert. Schau gerne in unserem Kalender nach den nächsten Helfertag.

Was muss ich machen?

Es gibt soviele arbeiten die anstehen, sodass wir hier nur einen „kleinen“ Auszug bieten können; es können Tätigkeiten im gärtnerischen Bereich (Außenpflege) anstehen. Im Innenbereich gilt es zu Tapeten, alte Böden, teilweise alte Decken herauszunehmen, vorbereitende Arbeiten für die Verlegung von Fliesen bzw. auch verspachteln von Wänden. Gerade am Anfang sind natürlich eher die „grobmotorischen“ arbeiten vorhanden. Anfänglich war der Schwerpunkt das abreißen von alten Tapeten und das herausnehmen von Bodenbelägen. Es gibt elektrische und sanitäre Aufgaben. Wie du siehst, ist diese kurze Auflistung schon so groß, das keine abschließende Aufzählung erfolgen kann. Aber mit einem kannst du dir sicher sein: Es gibt immer was zu tun.

Darf ich meinen Hund/e mitnehmen?

Gerne darfst du deine Hunde mitnehmen, allerdings ist das Gelände zur Zeit noch nicht eingezäunt sodass wir auch hinsichtlich der Anwohner verpflichtet sind uns an die Leinenpflicht zu halten. Demnach wäre z.B. eine Schleppschleine sinnvoll. Sag uns gerne einfach vorab Bescheid.

Wie alt muss ich mindestens sein um zu helfen?

Unter der Begleitung eines Erziehungsberechtigten kannst du schon ab X Jahren helfen. Andernfalls wäre es uns sehr Willkommen, wenn du mindestens volljährig bist, da uns deine Sicherheit am Herzen liegt und wir auf einer „offenen“ Baustelle arbeiten und uns der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen natürlich am Herzen liegt.

Warum ist eine Anmeldung zum Helfertag notwendig?

Wir freuen uns auf jede helfende Hand! Wie du dir aber sicherlich denken kannst, müssen wir auch einplanen wer was, wie und wann macht. Damit wir nicht zuviele „Helfer*innern“ an einem Tag sind, würden wir das gerne vorher etwas strukturieren, da z.B. im Innenraum durch die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten teilweise nur beschränkter Platz vorhanden ist.

Werden die Helfertage vergütet?

Da wir alle ehrenamtlich aktiv sind, erfolgt keine Vergütung für die Tätigkeit als Helfer*in. Wir versuchen euch gut möglichst zu versorgen, allerdings ist die Unterstützung eureseits Freizeit 😉

Ich habe keine handwerklichen Kenntnisse

Jede helfende Hand wird zwingend benötigt. Dabei spielt es keine Rolle ob du Tapeten abreißt, unser Außengelände pflegst, Hecken schneidest, die Wände streichst oder gar einfach andere Helfer*innen als Unterstützer*in zur Seite stehst. Jede helfende Hand, findet bei uns seinen Einsatz – versprochen 🙂

Außerdem: Was nicht ist, kann doch werden. Manchmal haben wir Helfer*innen aus verschiedenen handwerklichen Berufszweigen vor Ort, sodass auch du gerne von deren Fachwissen partizipieren kannst – wenn du möchtest 🙂

Bin ich versichert falls es zu einem Unfall kommen sollte?

Ja, ehrenamtlich Engagierte verdienen nicht nur Anerkennung und Respekt, sie benötigen auch Sicherheit. Deshalb sorgt das Land NRW in bestimmten Sparten zusätzlich für Versicherungsschutz im Bereich Haftpflicht und Unfall. Eine gesetzliche Unfallversicherung, die für Vereine oder Organisationen gilt, schützt viele Ehrenamtliche. Der Versicherungsschutz besteht automatisch, wenn die vom Gesetz genannten Kriterien (freiwillig, unentgeltlich, gemeinwohlorientiert) in der Person und hinsichtlich der Tätigkeit erfüllt sind. Es bedarf also keiner Anmeldung bei der Unfallkasse NRW.