Fragen und Antworten die dich interessieren könnten

Helfe aktiv im Tierschutzzentrum!

An unseren Helfertagen im Tierschutzzentrum bringst Du Dich nach Lust und Laune und Deinen Fähigkeiten ein. Es ist für jedes Talent etwas dabei. Du musst kein Handwerker sein, um Teil der Entstehungsgeschichte zu werden.

Warum muss ich mich für einen Helfertag vorher anmelden?

Warst du schonmal bei einem Umzug mit zu vielen Helfern? Jedes Gewerk benötigt auch ein bisschen Platz. Um eure Zeit, die ihr ehrenamtlich investiert, so gewinnbringend und effizient wie möglich zu nutzen, ist es wichtig, dass wir ein bisschen organisiert vorgehen, damit wir uns an einem Helfertag nicht selbst im Wege stehen.

Was du mitbringen solltest:

- Arbeitshandschuhe
- gute Laune!

Was wir gebrauchen können:

- Freischneider
- Heckenschere
- Kettensäge
- Werkzeug aller Art

Wie ist der Ablauf um am Helfertag teilzunehmen?

1. Anmeldung per Whatsapp
Gerne hast du die Möglichkeit, dich vorher per WhatsApp bei uns zu melden (01578/9615841). Wir teilen dir dann mit, wann und ab wieviel Uhr der nächste Helfertag stattfindet.
2. Anmeldung per Mail
Sende uns eine kurze Mail an info@tierschutzzentrum-wuppertal.de mit Deinen Kontaktdaten, idealerweise Mobilnummer mit WhatsApp.
Screen Shot 11-23-22 at 11.45 PM
3. Anmeldung per Formular
Gerne kannst du dich auch per Formular ausführlich anmelden. In unserem (Helfer-) Formular kannst du angeben, welche Fähigkeiten und Kenntnissen du mitbringst. Somit können wir schon vorab für dich die passende Aufgabe finden.
Kontakformular Helfer Tierschutzzentrum
Wann beginnen die Helfertage?

Die Uhrzeit und die Tage variieren im Regelfall. Meistens beginnen wir samstags ab 10.00 Uhr, wochentags ist es sehr individuell. Du findest die Helfertage sowie die Uhrzeiten, wann wir vor Ort sind, im entsprechenden Kalender. Du kannst selbstverständlich „kommen und gehen“ wann du möchtest. Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Wie lange dauern die Helfertage?

Das kommt tatsächlich auf dich und natürlich auf denjenigen an, der die „Schlüsselgewalt“ hat. Im Regelfall sind wir samstags zwischen 10.00 Uhr – 16.00 Uhr vor Ort. Die Zeiten dienen lediglich als Richtwert. Schau gerne in unserem Kalender nach dem nächsten Helfertag.

Was muss ich machen?

Es gibt so viele Arbeiten die anstehen, dass wir hier nur einen „kleinen“ Auszug bieten können. Es können Tätigkeiten im gärtnerischen Bereich (Außenpflege) anstehen. Im Innenbereich gilt es, Tapeten und alte Böden, herauszunehmen, Fenster und Türen anzuschleifen und zu streichen, Fliesen zu verlegen bzw. auch Trockenbau und Verspachteln von Wänden. Es gibt auch elektrische und sanitäre Aufgaben. Wie du siehst, ist diese kurze Auflistung schon so groß, dass keine abschließende Aufzählung erfolgen kann. Aber mit einem kannst du dir sicher sein: Es gibt immer etwas zu tun.

Darf ich meinen Hund/e mitnehmen?

Gerne darfst du verträgliche Hunde mitnehmen. Allerdings ist das Gelände zur Zeit noch nicht eingezäunt, so dass wir auch hinsichtlich der Anwohner verpflichtet sind, uns an die Leinenpflicht zu halten. Sag uns gerne einfach vorab Bescheid.

Wie alt muss ich mindestens sein um zu helfen?

Unter der Begleitung eines Erziehungsberechtigten kannst du schon ab 16 Jahren helfen. Andernfalls wäre es uns sehr Willkommen, wenn du mindestens volljährig bist, da uns deine Sicherheit am Herzen liegt, wir auf einer „offenen“ Baustelle arbeiten und uns der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen natürlich am Herzen liegt.

Warum ist eine Anmeldung zum Helfertag notwendig?

Wir freuen uns auf jede helfende Hand! Wie du dir aber sicherlich denken kannst, müssen wir auch einplanen, wer was wie und wann macht. Damit wir nicht zu viele Helfer an einem Tag sind, würden wir das gerne vorher etwas strukturieren, da z.B. im Innenraum durch die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten teilweise nur beschränkter Platz vorhanden ist.

Werden die Helfertage vergütet?

Da wir auch selbst überwiegend ehrenamtlich aktiv sind, erfolgt keine Vergütung für die Tätigkeit als Helfer*in. Wir versuchen euch gut möglichst zu versorgen, allerdings ist die Unterstützung eurerseits Freizeit 😉

Ich habe keine handwerklichen Kenntnisse

Jede helfende Hand wird dringend benötigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Tapeten abreißt, unser Außengelände pflegst, Hecken schneidest, die Wände streichst oder gar einfach anderen Helfer*innen als Unterstützer*in zur Seite stehst. Auch regelmäßige Reinigung ist nötig. Jede helfende Hand findet bei uns ihren Einsatz – versprochen. 🙂

Außerdem: Was nicht ist, kann doch werden. Manchmal haben wir Helfer*innen aus verschiedenen handwerklichen Berufszweigen vor Ort, so dass auch du gerne von deren Fachwissen partizipieren kannst – wenn du möchtest. 🙂

Bin ich versichert falls es zu einem Unfall kommen sollte?

Ja, ehrenamtlich Engagierte verdienen nicht nur Anerkennung und Respekt, sie benötigen auch Sicherheit. Deshalb sorgt das Land NRW in bestimmten Sparten zusätzlich für Versicherungsschutz. Eine gesetzliche Unfallversicherung, die für Vereine oder Organisationen gilt, schützt viele Ehrenamtliche. Der Versicherungsschutz besteht automatisch, wenn die vom Gesetz genannten Kriterien (freiwillig, unentgeltlich, gemeinwohlorientiert) in der Person und hinsichtlich der Tätigkeit erfüllt sind. Es bedarf also keiner Anmeldung bei der Unfallkasse NRW.